Ein Leben mit Hund zu führen, bedeutet zusätzliche Verantwortung zu übernehmen. Welche Pflichten sich daraus ergeben, erfahren Sie hier.
Als Hundehalter:in übernehmen Sie eine verantwortungsvolle Rolle, die weit über die tägliche Pflege hinausgeht.
Diese Seite gibt Ihnen einen umfassenden Überblick über Ihre Verantwortung gegenüber Ihrem Hund und Ihre Pflichten gegenüber der Gesellschaft. Erfahren Sie, welche rechtlichen Bestimmungen zu beachten sind, wie Sie das Wohlbefinden Ihres Hundes sicherstellen. Egal, ob Sie bereits einen Hund haben oder die Anschaffung planen – hier finden Sie alle wichtigen Informationen, um ein:e verantwortungsvolle:r Hundehalter:in zu sein.
Allgemeine Pflichten für Hundehalter:innen
Unabhängig von Größe und Rasse des Hundes gelten für alle Hundehalter:innen in Oberösterreich gesetzliche Rahmenbedingungen, die eingehalten werden müssen.
Verpflichtende Sachkunde-Ausbildung vor Anschaffung
Bereits bevor man seinen treuen Vierbeiner aufnimmt, muss man eine theoretische Sachkunde-Ausbildung mit Prüfung positiv absolvieren. Was das genau bedeutet, erfahren Sie unter untenstehendem Link.
Großer Hund, spezieller Hund oder auffälliger Hund?
In Oberösterreich gelten je nach Größe des Hundes, der Hunderasse bzw. bei auffälligen Hunden unterschiedliche Bestimmungen zu Ausbildungsverpflichtungen und zum Führen von Hunden im öffentlichen Raum.
Eine Nichteinhaltung der gesetzlichen Regelungen kann zu empflindlichen Strafen bis hin zur Abnahme des Hundes führen. Daher ist es für Hundehalter:innen von großer Bedeutung, über die Pflichten informiert zu sein und diese einzuhalten.